Der NumeRe-Blog

Neuigkeiten, Beispiele und was uns sonst noch in den Sinn kommt

Während unserer Arbeit an NumeRe kommen wir immer wieder mit spannenden oder interessanten Themen in Kontakt. Dabei kann es sich um beispielhafte Datenanalysen, die neue Features illustrieren, oder Trivia handeln.

Du willst etwas zu NumeRe veröffentlichen? Wir akzeptieren auch Beiträge aus der Community. Trete mit uns über Discord in Kontakt.

NumeRe aus der Flasche: Linux als OS

NumeRe hat derzeit keine Linux-Version, obwohl es bereits einige Anfragen für eine native Version gibt. Aber die Portierung wird Zeit in Anspruch nehmen, die besser in die Entwicklung von Funktionen investiert werden könnte. Bis dies geklärt ist, können wir NumeRe unter Linux mit Hilfe der Kompatibilitätsschicht Wine und der Anwendung Bottles verwenden.

Dies ist ein Gastbeitrag des GitHub-Users undefinedactive.

Weiterlesen >>

Kann NumeRe Excel?

Fragt man in seinem Umfeld nach einem Programm, mit dem man Daten auswerten kann, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einmal Microsoft Excel als eine mögliche Lösung genannt. Das ist, abhängig vom konkreten Anwendungsfall, sicher eine valide Wahl. Abseits der einfachsten Fälle stellt sich jedoch die Frage, ob Excel wirklich für alle Fälle geeignet ist und ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, direkt mit NumeRe zu arbeiten.

Doch kann NumeRe, was auch Excel kann?

In diesem Artikel werden wir ein typisches Beispiel in Excel und NumeRe aufbereiten und die verschiedenen Schritte gegenüberstellen. Dabei werden wir keine allzu komplexen Operationen verwenden. Excel-Profis, die einen Blick auf NumeRe werfen wollen, sind hier aber vielleicht gerade deswegen richtig.

Weiterlesen >>

NumeRe ist "Community Choice"

Nach über 10.000 Downloads von NumeRe sind wird mit dem "Community Choice" Badge von SourceForge ausgezeichnet worden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren treuen Unterstützern. Der nächste Schritt ist jetzt auf die 50.000 Downloads zu kommen.

Wie man Kanten in einem Bild findet

Kantenerkennung zählt in der Bildverarbeitung zu den geläufigen Aufgaben. Man nutzt das, um Positionen von Strukturen zu erkennen, Bewegungsabläufe zu untersuchen oder ganz Allgemein einfach nur, um überhaupt einmal Vorder- von Hintergrund zu trennen. Hierzu gibt es sehr fortgeschrittene Methoden, wir wollen jedoch den Fokus darauf legen, dass man schon mit einfachen Möglichkeiten bereits gute Ergebnisse erzielen kann.

Weiterlesen >>

10 Jahre NumeRe

Wow. Ist es schon so weit? Oktober 2013 bis Oktober 2023. Das sind 10 Jahre und ein wilder Ritt.

Was 2013 begann als ein Miniprojekt für die studentische Ausbildung ist innerhalb von 10 Jahren zu einem global Player in den Numerikprogrammen geworden. Na ja, fast. NumeRe ist weltweit und frei verfügbar, aber wir arbeiten noch daran, der kommerziellen Konkurrenz das Wasser abzulaufen...

Weiterlesen >>

Wie man auf Daten im Netz zugreift

In vielen Fällen sind Daten, die man gerne verarbeiten möchte, nicht auf der lokalen Maschine, sondern befinden sich in einem Online-Repository. Das kann entweder ein File Host sein oder es ist eine API, über die man mittels einer URL die gewünschten und ggf. sogar schon vorgefilterten Daten erhalten kann. Wie man da ran kommen kann, zeigen wir, weil es ein leicht verständliches Beispiel ist, mit den Daten des DAX, die wir aus der Yahoo Finance API beziehen.

Weiterlesen >>

Der Fall von StackOverflow

Vor einigen Tagen ging die Nachricht durch Social Media, dass StackOverflow mit ChatGPT zu kämpfen hätte und dass deswegen die Visits, Pageviews und Interaktionen stark abgenommen haben. Wenngleich der Trend anhand der vorhandenen Daten unbestreitbar ist, ist doch die Frage, ob der Zusammenhang zwischen dem Release von ChatGPT und der rapiden Abnahme der Besucher von StackOverflow tatsächlich kausal ist. Oder versuchen wir viel mehr, unsere eigene Erwartung zu bestätigen?

Weiterlesen >>

Wie man Atomorbitale visualisiert

Atomorbitale sind ein bekanntes Konzept, dass man bereits im Chemieunterricht an den weiterführendenen Schulen beigebracht bekommt. Tatsächlich wird hier oft nicht weiter darauf eingegangen, was diese eigentlich genau sind und wie sie berechnet werden. Natürlich können wir hier nicht eine quantenmechanische Herleitung liefern, aber ein paar interessante Aspekte können wir nichtdestotrotz hervorheben.

Weiterlesen >>

Wie Muscheln die Schönheit der Mathematik zeigen

Mathematik verschreckt viele Personen, was eigentlich schade ist, bedenkt man, welch berauschend schönen Bilder man damit erzeugen kann. Beispielsweise die oben zu sehende Muschel, die möglicherweise einer Meeresschnecke gehören könnte. Auch wenn dieses Gebilde hochkomplex aussieht und man sich nicht vorstellen kann, dass dies durch mathematische Funktionen darstellbar wäre, so handelt es sich doch um "vergleichsweise" simple Ausdrücke, die lediglich eine Koordinatentransformation beschreiben. 

Wer es einmal ausprobieren möchte: einfach die folgende (sehr lange) Zeile in das NumeRe-Terminal kopieren und ausführen.

surf (0.1-(1-y/2)/5*(1+cos(_pi*x)) * cos(_2pi*y),  (0.1-(1-y/2)/5*(1+cos(_pi*x))) * sin(_2pi*y),  y/4-(1-y/2)/5 * sin(_pi*x),  norm((0.1-(1-y/2)/5*(1+cos(_pi*x))) * sin(_2pi*y),(0.1-(1-y/2)/5*(1+cos(_pi*x))) * cos(_2pi*y)) -set [-1:1, -1:1] coords=parametric light colorscheme=polarity colormask rotate=80,-150 box nocolorbar

Warum Messgrößen äußerst selten nur von einem Parameter abhängen

Wie schön wäre es, wenn Zusammenhänge, die in Daten stecken, die wir täglich analysieren, linear und unabhängig von weiteren Einflussgrößen wären. Dass das aber nicht der Realität entspricht, macht das obige Beispiel unmittelbar ersichtlicht. Dargestellt sind die Zahlen der gemieteten Fahrräder in der Stadt Seoul im Jahr 2018. Die beiden Achsen beschreiben die gemessene Temperatur sowie die jeweilige Tageszeit. Der Graph links unten zeigt die Zahl der gemieteten Fahrräder in einer Farbskala, während die beiden umliegenden Barcharts die Daten jeweils orthogonal zu den Achsen aufsummieren.

Erzeugt wird dieser Graph mit hist2d auf die folgende Art: 

hist2d data(:,{4,3,2}) -sum bins=23 xlabel="Temperature" ylabel="Hour" zlabel="Rented bikes"

Wie klar zu erkennen ist, gibt es Abhängigkeiten zur gemessenen Tagestemperatur mit einem Maximum um ca. 24 °C, sowie Abhängigkeiten von der Tageszeit, deren Maxima bei etwa 8 Uhr und 18 Uhr liegen. Dies entspricht natürlich den geläufigen Start- und Endzeiten der Arbeit vieler Personen, die hier offenbar gerne gemietete Fahrräder zum Pendeln nutzen.

Wenn man also eine Vorhersage für eine Nachfrage zu einer Dienstleistung treffen möchte, ist es wichtig, alle Einflussgrößen auf diese Nachfrage zu kennen und quantifizieren zu können.

Ein aufstrebender Stern

NumeRe hat von SourceForge das Achievement "Rising Star" verliehen bekommen, da wir die Schwelle von mehr als 100 monatlichen Downloads geknackt haben. Wir bedanken uns bei all unseren Unterstützern für den anhaltenden Support und den Drang, immer weiter zu machen.

Achievement unlocked

Seit ein paar Tagen haben wir die magische 1000 Downloads-Marke geknackt. NumeRe ist offenbar auf dem Siegeszug und wird sich bald einen eigenen Platz in den Reihen der etablierten Numerikprogrammen erkämpft haben. Zumindest hoffen wir das ...

Unterdessen haben wir uns entschieden im Stile der aktuellen Gamessoftware freischaltbare Achievements zu kreieren, die wir für NumeRe erhalten können. Einen sinnvoll gewählten Teil haben wir natürlich schon abgeschlossen, aber der Rest steht noch aus und wird von uns in der Zukunft natürlich auch angepeilt.

Bei einem Teil könnt Ihr uns auch helfen: uns fehlen noch Reviews auf SourceForge, um das nächste Achievement freizuschalten. Wenn Ihr uns und/oder dem Rest der Welt Eure Meinung zu NumeRe kundtun wollt, zögert nicht, das auf SourceForge zu tun.

Ansonsten: Achievement unlocked: you got the first k!